RW-Kran

Rüstwagen-Kran | Florian Alzey 1/52/1
Vollgepackt mit Technik zur Hilfeleistung bei Unfällen jeglicher Art
Der Rüstwagen-Kran wurde als Ersatz für den RW 2 beschafft und dient vorwiegend der schweren technischen Hilfeleistung, z.B. bei Verkehrsunfällen mit LKWs. Der am Heck angebrachte Kran PK 6501 Performance wurde von der Firma Palfinger gebaut. Bei einer Auslegung von 11 Metern kann der Kran noch Lasten von 420 kg bewegen. Einsetzbar ist der Kran vorwiegend zur Sicherung von Lasten, wie zum Beispiel verunfallten Fahrzeugen. Das 14 Tonnen schwere Fahrzeug ist auf einem Mercedes Benz Atego Fahrgestell aufgebaut. Der Rüstwagen-Kran (RW-K) führt umfangreiche Beladung im Bereich technische Hilfeleistung in den Einsatz. Da es sich bei dem Rüstwagen um ein Sonderfahrzeug des Landkreises handelt wird es auch überörtlich im gesamten Kreisgebiet eingesetzt.
  • Aufbauhersteller: Albert Ziegler GmbH
  • Basis: Mercedes Benz Atego