HLF 20-1

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-1 | Florian Alzey 1/46/1
Das Allroundfahrzeug der Feuerwehren
Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/20) ist das erste von zwei HLF, die beschafft wurden. Es ersetzt das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 aus dem Jahr 1998. Die Fahrzeugbezeichnung ergibt sich, wie bei allen anderen Löschfahrzeugen auch, aus der Pumpenleistung und dem eingebauten Löschwassertank. Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FP-N 20/10 fördert eine Wassermenge von 2000 Litern bei 10 bar Druck in der Minute. Weiter ist standardisiert ein Löschwassertank von 2000 Litern verbaut. Das Fahrzeug kann eine Gruppenbesatzung von 9 Personen aufnehmen und ist u.a. mit Rettungsgeräten zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen ausgestattet, wobei der Fokus der Beladung bei der Brandbekämpfung liegt.
  • Aufbauhersteller: Albert Ziegler GmbH
  • Basis: Mercedes Benz Atego
  • Baujahr: 2018
  • Besatzung: 1/8 | 9 Personen (1 Gruppenführer sowie 8 Mannschaftsmitglieder)
  • Titel hier eingeben

Dies ist das Textfeld für diesen Absatz.

Schaltfläche
  • Beladung/ Ausstattung u.a.:

• Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000
    • Löschwassertank mit 2000 Litern
    • Schaummitteltank mit 120 Litern
    • Material zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung
    • Hydraulischer Rettungssatz mit Kombigerät (Schere-/Spreizer-Kombination) und Rettungszylinder
    • Überdrucklüfter
    • 4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum