Führungsfahrzeuge

Die Feuerwehr Alzey verfügt über mehrere Führungsfahrzeuge. Diese unterstützen die einsatzleitendenden Führungskräfte bei ihrer Arbeit und halten die Verbindung zur Feuerwehreinsatzzentrale in der Feuerwache.

Löschfahrzeuge

Die Feuerwehr Alzey verfügt über mehrere Tank- und Löschfahrzeuge, die für die Brandbekämpfung von Gebäuden-, Fahrzeugen- oder Wald-, bzw. Flächenbränden eingesetzt werden. Zusätzlich ist die Beladung so ausgelegt, dass auch technische Hilfe bei Verkehrsunfällen geleistet werden kann.

Sonderfahrzeuge

Die Feuerwehr Alzey verfügt über mehrere Sonderfahrzeuge. Diese unterstützen die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit z.B. bei der Rettung von Menschen oder Tieren aus höhen und tiefen, bei Verkehrsunfällen mit LKW's, bei dringenden Türöffnung oder bei der beseitung von Ölspuren.

Transportfahrzeuge

Die Feuerwehr Alzey verfügt über mehrere Transportfahrzeuge, diese werden u.a. als Transportfahrzeuge für Personal & Materialien genutzt. Ebenso wie zum Absichern von Einsatzstellen.

Gefahrstoffzug

Die Feuerwehr Alzey ist teil des Gafahrstoffzug Nord des Landkreises Alzey - Worms. Hierzu werden diverse Sonderfahrzeuge mit entsprechender Beladung u.a. Atemschutzgeräte, Messgeräte für den Strahlenschutz oder Chemikalienschutzanzüge (Form 3) für den Gefahrstoffeinsatz vorgehalten.

• Wechselladerfahrzeuge

Die Wechselladerfahrzeuge des Landkreises Alzey - Worms bilden das Rückgrat zum Transport der Abrollcontainer für Spezialaufgaben. Außer den Kreiseigenen Containern, wie z.B. AB - Gefahrgut, AB - Starkregen und dem AB - Hochvolt, können zudem Behälter oder Container von anderen Feuerwehren oder Firmen zur Einsatzstelle transportiert werden.

• weitere Abrollbehälter

Der Landkreis Alzey - Worms hält eine Flotte von spezialisierten, schnell transportablen Containern vor. Diese können auch bei Großschadenslagen und Katastrophen für landesweite und länderübergreifende Hilfe angefordert werden.