Kapelle

Feuerwehr und Stadtkapelle
weil der Fokus auf guter Musik liegt
Sie hören Schlager und Pop? Oder sind Sie mehr für Swing und Jazz? Sie lieben klassische Musik? Und vielleicht sogar ein wenig Polkas und Märsche? Dann sind Sie bei der Feuerwehr- und Stadtkapelle Alzey richtig! Und weil
unser Fokus auf guter Musik liegt, sind unsere Konzerte auch weit über die Grenzen Alzeys hinaus bekannt.
Ein Besuch lohnt sich immer! Neben unserem traditionellen Frühlingskonzert sind auch viele weitere Auftritte im Laufe eines Jahres zu erwähnen. So ist die Kapelle beim Alzeyer Winzerfest, Jubiläen in und um Alzey sowie
Platzkonzerten stets vertreten. Hören Sie doch mal bei uns rein. Wir sind ein klassisches Blasorchester bestehend aus einem Holzsatz (zurzeit Flöte, Klarinetten, Alt- und Tenorsaxophone.) hohem Blech, tiefem Blech und Schlagwerk und bieten unseren Zuhörer/inne/n heute ein buntes Musikprogramm mit bekannten Melodien aus den unterschiedlichsten Musikstilen.
Übrigens macht mitspielen noch viel mehr Spaß, als nur zuhören! Lust dazu? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Oder kommen Sie einfach Freitag abends um 19.30 Uhr zur Probe in die neue Alzeyer Feuerwache (Kreuznacher Straße 112). Wir freuen uns über jede/n der/die uns musikalisch unterstützen will. Auch „neue“ Instrumente (z. B. Fagott, Oboe, EBass) sind herzlich willkommen.

Chronik
Gegründet als Spielmannszug im Jahre 1893, wurde die Feuerwehr – und Stadtkapelle sukzessive zur Blaskapelle umgebaut.
Der Wiederaufbau der Feuerwehrkapelle nach dem Krieg ist hauptsächlich dem Kapellmeister Heinrich Regner zu verdanken. Zu dieser Zeit wurde das Orchester erstmalig als Stadtkapelle erwähnt. Im Jahr 1966 -nach 40-jähriger Dienstzeit bei der Feuerwehr- übergab Herr Regner den Stab an Gerhard Gralow, der schon ein Jahr später beim ersten Frühlingskonzert der Kapelle vorstand. Seit 1967 zählt das Frühlingskonzert zu den musikalischen Höhepunkten im Alzeyer Kulturleben.

Im Jahr 1988 übernahm - nach einem großen Abschiedskonzert - Eberhard Beck die Leitung der Kapelle. Sukzessiv erfolgte durch den neuen Dirigenten eine Erweiterung des Programms um Film- und Popmusik und moderne
Blasmusikarrangements. Seit Oktober 2022 steht die Kapelle unter der musikalischen Leitung von
Jürgen Haller