Stadtteile

Für die Sicherheit der Alzeyer Stadtteile
365 Tage im Jahr
Neben der Feuerwehr in der Stadt Alzey gibt es in den Alzeyer Stadtteilen Dautenheim, Heimersheim und Weinheim weitere Feuerwehreinheiten, die den Brandschutz und die Einhaltung der Hilfsfristen in den Stadtteilen sicherstellen. Im Bedarfsfall unterstützen die Stadtteilfeuerwehren regelmäßig die Feuerwehrkameraden der Innenstadt und andersrum.

So wurde bereits im Jahr 2007 ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10/10 angeschafft, welches in einem 3-Monatsturnus auf jeweils einem Stadtteil stationiert ist. Bei mittleren und größeren Einsätzen werden die Kameradinnen und Kameraden des Stadtteils in den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende mitalarmiert und leisten damit eine wertvolle Unterstützung für die Kameradinnen und Kameraden aus der Innenstadt.
Die Wehrführer der Stadtteilfeuerwehren

THOMAS BRAND